Der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt war der Meinung, Menschen mit Visionen müssten zum Arzt gehen, für Kirchengemeinden ist es aber wichtig, eine Vision zu haben und ein Leitbild.

Vision und Leitbild als Grundlage der Fundraising-Kommunikation

Um Menschen langfristig von unserem Auftrag, unseren Werten und Zielen zu überzeugen, müssen wir uns mit der eigenen Identität beschäftigen. Wir müssen wissen, wer wir sind und was wir erreichen wollen. Wir brauchen eine Vision und ein Leitbild.

Werte und Ziele
Wenn wir uns keine Gedanken über unsere Zukunftsvision machen, können wir nur schwer vermitteln, warum unsere Projekte sinnvoll und der Unterstützung wert sind. Eltern und Großeltern werden die Konfirmandenfreizeit ihrer Kinder und Enkel unterstützen. Aber danach? Was ist der Sinn der Konfirmandenarbeit und welche Bedeutung hat sie für die Gemeinde und für die Gemeinschaft? Unser Fundraising wird nur dann dauerhaft erfolgreich sein, wenn wir uns über die Identität unserer Gemeinde im Klaren sind und wissen, was wir im Blick auf den kirchlichen Auf-trag erreichen wollen.

Die Vision
Der erste Schritt ist der Blick weit nach vorn. Die Vision beschreibt die Idealvorstellung Ihrer Kirchengemeinde, wenn Sie Ihre Ziele erreicht haben. Was hinter unser Arbeit liegt: Träume, Wünsche, Ideen, Hoffnungsbilder – das ist die Vision. In einem oder wenigen kurzen Sätzen verdeutlicht sie das angestrebte Idealbild der Gemeinde. Sie weist in die Zukunft und wird dennoch in der Gegenwartsform formuliert. Visionen müssen nicht zum Arzt führen, sondern können Wirklichkeit werden, wie die Geschichte von den drei Steinmetzen zeigt. Diese wurden beim Bau des Kölner Doms gefragt, was sie da tun. Der erste antwortete „ich behaue einen Stein“, der zweite erläuterte: „ich arbeite an einem Spitzbogen“ und der dritte erklärte stolz: „ich baue eine Kathedrale“. Sie hatten sehr unterschiedliche Visionen, die drei!

Das Leitbild
Das Leitbild wird aus der Vision abgeleitet und beschreibt das Selbstverständnis, die Aufgaben und Grundwerte der Gemeinde. Es beantwortet die Fragen: „Wer sind wir? Was tun wir? Mit welcher Geisteshaltung wollen wir arbeiten und miteinander umgehen? Dabei spielen die Inte-ressen der Unterstützer eine Rolle, aber auch die interne Zusammenarbeit. Vielleicht sehen Sie Ihre Gemeinde im Zusammenhang mit einer Bibelstelle oder  einem biblischen Bild. Oder bereits vorhandene biblische Bilder in Ihrer Gemeinde, z.B. in und an Gebäuden, in Schriften oder der Namenspatron Ihrer Gemeinde geben Ihnen eine geistliche Inspiration für Ihr Leitbild.

Das Leitbild betrifft alle, die zur Kirchengemeinde gehören und sollte darum möglichst von allen getragen und vor allem gelebt werden. Das setzt voraus, dass Vertreter aller Interessensgruppen und selbstverständlich der oder die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit am Entwicklungsprozess beteiligt sind. Ein lebendiges Leitbild ist eine gute Basis für die Öffentlichkeitsarbeit und für das Fundraising. Es hilft, die Organisationsziele, ihre Arbeit und ihren Bedarf nach außen darzustellen. Vermeiden sollten Sie Allgemeinplätze („Im Mittelpunkt steht der Mensch“), die für jede Gemeinde gelten könnten. Es geht ja um Ihre Identität! Versuchen Sie, aus dem Leitbild eine markante Aussage zu formulieren, die ihre Gemeinde kennzeichnet. Solch ein kurzer Slogan bleibt in Erinnerung und prägt sich noch besser ein, wenn er dazu visualisiert wird.

Ein Leitbild entsteht nicht von heute auf morgen und die Abstimmung kostet Zeit und Kraft. Wenn der Prozess aber gelungen ist, werden Sie für Ihre interne und externe Kommunikation viel Gewinn daraus ziehen. Näheres zur Kommunikation im Fundraising lesen Sie im nächsten Gemeindebrief.

NEWSLETTER
Für den Newsletter anmelden
E-Mail Adresse:
 
KOLUMNE DES MONATS

In der Kolumne des Monats räumt Dirk Buchmann, Fundraising-Beauftragter der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, auf mit dem Gedanken, dass Fundraising etwas mit Betteln zu tun haben könnte.

> LESEN
 
FACHLITERATUR
Damit die Kirche im Dorf bleibt: Fundraising

Praxisbeispiele für kirchliches Fundraising von Helmut Liebs

14,80 EUR

  > MEHR  
 
Fundraising in Kirchengemeinden
Ein Leitfaden für Qualitätsentwicklung. Hardcover-Ordner zu beziehen über alken@fundraisingakademie.de
25,00 EUR
 
Literaturverzeichnis

 

PARTNER IN IHRER NÄHE